Zum Inhalt springen
Friedensdoodle

Sie sind hier:

Friedensdoodle-Projekt

Das Friedensdoodle-Projekt entstand zum Anlass des 375. Jubiläums des Westfälischen Friedens. Interessierte Kinder der Rosenplatzschule und des Projektes „FünfSechs“ beschäftigten sich in nachmittäglichen Workshops mit der Geschichte der Stadt Osnabrück und dem Thema „Frieden“. Der echte Hund Rudi – der Friedensdoodle – half ihnen dabei.

Das Ziel: Nachzudenken über die Frage „Was ist Friede und was kann ich dazu beitragen?“ und in irgendeiner Form aufs Blatt zu bringen – als Geschichte, Bild, Vorschläge für das alltägliche Leben. Der Friedensdoodle war die Hauptfigur und somit der ständige Begleiter der Kinder auf der Suche nach dem Frieden.

Als Ergebnis der Suche entstand am Standort „Rosenplatz“ ein selbstillustriertes Buch, ein Lied und im Projekt „FünfSechs“ wurde ein Deutschförderspiel entwickelt.

Ermöglicht wurde das Projekt durch einen Zuschuss der Stadt Osnabrück im Rahmen der Projektförderung zum 375-jährigen Jubiläum des Westfälischen Friedens.

Weitere Infos zum Projekt finden sie im Jahresbericht 2022, Seite 7.

 

Zurück zum Seitenanfang