Zum Inhalt springen
Friedensdoodle

Sie sind hier:

Rudi macht Platz

Wie kann man in einem Spiel das Thema Frieden, Osnabrück und Deutschförderung zusammenbringen? Spannende Frage!

Da hatten wir, vier Schülerinnen und zwei Mitarbeiterinnen des Projektes „FünfSechs“, einige Ideen.

Zuerst wurde darüber nachgedacht, welches Deutschförderthema behandelt werden könnte. Da lieferte die Tatsache, dass Hunde viel Bewegung brauchen, den ersten Anstoß. Um Bewegungen zu beschreiben, braucht man sprachlich Präpositionen für Platz und Bewegung. So wurde entschieden, dass Wechselpräpositionen und die darauffolgenden Artikel geübt werden können. Das ist nämlich eine Fehlerquelle bei vielen Kindern.

Die vier Schülerinnen übernahmen die Aufgabe, die genauen Spielregeln zu entwickeln und ein Spielfeld und die Figuren zu zeichnen. So entstanden auf dem Spielfeld zwei Bereiche – das Friedensdorf und das Schreckensdorf – eine phantasievolle Variante eines Ortes (Osnabrück für Hunde und Katzen), in dem nach Frieden gesucht wird.

Die Spieler*innen müssen sich durch die fantastischen Dörfer bewegen und Rudi helfen, ins Friedensschloss zu kommen. Rudi macht irgendwo in der Friedensstadt Osnabrück Platz (die Karten geben Hinweise), die Spieler*innen müssen einen korrekten Satz über seinen Aufenthalt oder seine Bewegungsrichtung sagen und dabei die Wechselpräpositionen benutzen.

Die Herstellung des Spiels begann im November 2022 und endete im Januar 2023. In dem Zeitraum fanden jeden zweiten Freitag im Projekt „FünfSechs“ spannende Workshops statt, bei denen über den Inhalt und das Aussehen des Spiels entschieden wurde.

Zur Bestellung des Spiels geht es hier. Die erste Auflage können wir dank der Finanzierung der Stadt Osnabrück kostenlos anbieten.

Zurück zum Seitenanfang