Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

Kinder gestalten mit und begrüßen neues Spielzeug

Hort Schinkelkids

Der Kinderrat ist im Einsatz

Jeden Monat versammeln sich die Hortsprecher, die von den Kindern des Kinderrates gewählt werden. Sie dienen als Vertreter aller Kinder, um gemeinsam mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen darüber nachzudenken, wie sie den Hort verbessern können.

Am 8. Januar 2024 wurde ein bedeutender Schritt in dieser Richtung verwirklicht.

Die Kinder hatten beim vorherigen Treffen den Wunsch nach neuem Spielzeug geäußert, da das alte zu langweilig geworden ist. Dieser Traum wurde wahr.  Neue Spielzeuge wurden den Kindern überreicht, die sie mit leuchtenden Augen ausprobiert haben.

Diese Treffen schaffen nicht nur Raum für Veränderung, sondern stärken auch das Gefühl der Mitbestimmung und der Gemeinschaft im Hort.

Es ist inspirierend zu sehen, wie die Kinder aktiv an der Gestaltung ihres Horts teilnehmen und dabei lernen, wie wichtig es ist, ein gemeinsames Ziel zu haben. Die Mitbestimmung der Kinder lehrt ihnen wichtige Werte wie Teamarbeit und Verantwortung. In der Zukunft werden diese monatlichen Treffen weiterhin als Plattform dienen, um die Träume der Kinder Wirklichkeit werden zu lassen und den Hort zu einem noch lebendigeren Ort des Lernens und Spielens zu machen.

Zurück zum Seitenanfang