Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Die VPAK-Hortkinder auf einer Bühne der Maiwoche!

Hort Schinkelkids Hort Freunde Hort Rosenkinder

Am 18.05.2019 gab es einen fulminanten Auftritt der Drumpop-Gruppen der drei Horte Rosenkinder, Freunde und Schinkelkids.

Wie es dazu kam?

Es begann mit einer Maibowle, die Frau Nieweg einst auf der Maiwoche trank… und dabei aufmerksam den Auftritt von Drumbob verfolgte. Es begeisterte sie zu sehen, wie die verschiedensten Menschen „im Rudel trommelten“ und sich eine, wenn auch nur für eine kurze Zeit, besondere Gemeinschaft bildete. „Das möchte ich für meine Hortkinder!“ Und so entstand der Impuls bei Joachim Brüntjen von Drumbob anzurufen, um ihn die Idee einer „Hort-Trommel-Gruppe bei den Rosenkindern“ vorzuschlagen. Herr Brüntjen konnte sich die Umsetzung gut vorstellen, nur… wer sollte das bezahlen? Der Hort Rosenkinder vom VPAK e. V. pflegte schon eine langjährige Kooperation mit der Egerland-Stiftung. Da könnte sich doch eine Anfrage lohnen? Frau Nieweg stieß sofort auf „offene Ohren“. Nach einigen Treffen konnte das Projekt „Drumpop“ für den Hort Rosenkinder mit zehn Hortkindern im Mai 2018 starten.

Schnell zeigte sich, wie motiviert die meisten Kinder an dem Angebot teilnahmen. Es wurde deutlich, dass Talente in den Kindern schlummerten, die anders vielleicht nicht zum Ausdruck gekommen wären.

Gemeinsam mit der Egerland-Stiftung und Joachim Brüntjen entstand die Idee, dieses Angebot aufgrund des Erfolges auch auf die beiden anderen VPAK-Horte „Freunde“ und „Schinkelkids“ auszuweiten. Dies ist im Frühjahr 2019 geschehen und heute, am 18. Mai, ist das großartige Ergebnis von nahezu dreißig trommelnden Kindern, die sich vorher nie gesehen oder miteinander geprobt haben, zu bewundern.

Die Pressemitteilung von Joachim Brüntjen (mit freundlicher Genehmigung) finden Sie unten. 

Zurück zum Seitenanfang