Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Das ist den Rosenkindern wichtig!

Ich habe jetzt meinen Tag beschrieben und ich find‘ es toll hier. Aber jetzt sind nochmal die Erwachsenen dran, um zu sagen, was Ihnen wichtig ist.

1. Humor

Humor ist laut Wikipedia die Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren.

Wir nehmen die uns anvertrauten Kinder und ihre Familien in ihrer Persönlichkeit und in ihrer Entwicklung ernst und versuchen, die Kinder und Eltern auch in eine heitere und humorige Seite der Erziehung und des Umgangs miteinander miteinzubeziehen.


2. Partizipation von Kindern

Partizipation meint die Teilhabe an Entscheidungen. Wir lassen Kinder mitentscheiden. Daher gibt es zum Beispiel den Kinderrat im Hort, der einmal die Woche tagt. Dieser wird von allen Hortkindern gewählt und setzt sich aus zwei Kindern je Hortgruppe zusammen, also insgesamt sechs Kindern. Dort werden die Belange und Wünsche von Kindern besprochen, der Karneval geplant, das Ferienprogramm und das Mittagessen und was Kindern  im Alltag noch wichtig ist.


3. Kooperative Partnerschaft mit Eltern

Wir verstehen die Beziehung zwischen Eltern und Erzieher*innen als eine kooperative Partnerschaft mit dem Ziel, die jeweiligen Kompetenzen so zusammenzuführen, dass für die Kinder die bestmöglichen Entwicklungsbedingungen geschaffen werden. Zu einer gelungenen Partnerschaft gehört die Partizipation der Eltern in unterschiedlichen Belangen  dazu

Das bedeutet: Einladung! 

Eltern sind eingeladen, an der Tee- und  Pausenzeit teilzunehmen. 

Eltern können ihre eigenen Ideen ins Ferienprogramm einbringen. 

Eltern können Ferienaktionen begleiten. 

Eltern können eigene Angebote oder Aktionen anbieten.


4. Talentförderung

Kultur, Sport und Musik… um nur drei Bereiche zu nennen, in denen wir die Talente unserer Hortkinder entdecken und fördern und sie für Neues begeistern möchten. Dazu arbeiten wir mit externen Kooperationspartnern. Profis, die unsere Kinder in ihrer Kreativität und Phantasie abholen und begleiten. Das kann ein Polizist sein, der „Faires Kämpfen“ anbietet, ein Schlagzeuger, der „Drumpop“ anbietet oder ein Journalist, der mit unseren Kindern online geht.

„Das Genie entdeckt die Frage, das Talent beantwortet sie!“

(Karl Heinrich Waggerl)

Zurück zum Seitenanfang