Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Das sagen unsere Kursleitungen zu ihrem Kurs und zu ihrer Arbeit …

Sylvia Lüdtke

Dozentin für DaZ und Alphabetisierung (BAMF), Übersetzerin und Künstlerin

ist seit 2004 Kursleitung.

„Für mich ist  es immer wieder ergreifend, wie viel Hilfe und Mut sich Frauen aus aller Welt gegenseitig geben und wie schnell sie in einer friedvollen Umgebung Deutsch lernen. Frauen in einer neuen Heimat in einem fremden Land mit anderen Traditionen und Gewohnheiten brauchen bei der Bewerkstelligung des Alltags als Mensch (Familienfrau) mit oder ohne Kinder besondere Unterstützung. Sie benötigen ein Netzwerk von Menschen, die die alten Familienstrukturen ersetzen. Ich möchte dazu beitragen, dass alle Frauen sich in unserem Land willkommen fühlen und so schnell wie möglich Deutsch lernen - mit Spaß und Freude.“

Annika Wellner

Germanistin

war Kursleitung 2016/2017 und ist 2022 wieder eingestiegen.

"Unser Kurs ist ein Raum für alle Frauen, die ohne Druck lernen möchten, sich in der deutschen Sprache auszutauschen. Damit dies gelingen kann, gestalten wir den Kurs gemeinsam:

Wir sind fantasiereich, wenn wir noch gar keine gemeinsamen Wörter haben;
wir sind stolz, wenn wir etwas verstanden haben;
wir unterstützen uns, wenn wir schon ein bisschen mehr wissen.

Wir sind neugierig, wenn jemand etwas zu erzählen hat;
wir machen einen Ausflug zusammen, wenn wir Lust haben, die Stadt kennenzulernen.

Ich habe 2016 meinen ersten Frauenkurs für den VPAK geleitet. Mir war zu Anfang nicht klar, wie viel Spaß es macht, die unterschiedlichsten Frauen aus Osnabrück zusammenzubringen, die aber alle eine Aufgabe eint: Deutsch lernen; ein wichtiger Baustein, um so viele weitere Aufgaben zu meistern. Sei es ein Elterngespräch, eine Verabredung des Kindes, ein Vertragsabschluss, eine Bewerbung…. Gemeinsam können wir Sprechsituationen üben und je nach Niveau ausbauen - und sie dann im eigenen Umfeld ausprobieren."

Zurück zum Seitenanfang