Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Förderung der Lesekompetenz

Das Lesen lernen und die Stärkung der Lesekompetenz im Grundschulalter sind grundlegend für den späteren Bildungsweg der Kinder. Silben und Betonungsmuster sind dabei das A und O.

Primarbereich:

Die Lesemappe

Das Klappbuch und das Silben-Chaos sind zum Üben der korrekten Aussprache und der Rhythmisierung zweisilbiger Wörter als Wechsel von betonter und unbetonter Silbe. Das Klappbuch nutzt Quatschwörter, beim Silben-Chaos suchen die Kinder nach passenden Wörtern, die sie kennen.

Leserei mit AU, EU, EI: In einem Würfelspiel werden Wörter um die richtigen Doppellaute AU, EU, EI ergänzt und laut vorgelesen. So wird das korrekte Aussprechen, Lesen und Schreiben von Doppellauten geübt.

Alles nur Quatsch?: Die Spielpläne enthalten inhaltlich richtige und nicht richtige Sätze. Je nach gewürfelter Zahl muss ein Satz aus der Vorlage vorgelesen und entschieden werden, ob sein Inhalt richtig ist. So wird die Unterscheidung von Wörtern mit Lang- und Kurzvokalen geübt.

Spiele-Mappe mit Spielplänen und Vorlagen für 4 Lernspiele (ohne Würfel und Spielsteine); empfohlen ab 1. Klasse; 15,00 €.


Zurück zum Seitenanfang