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Unsere Kooperativen Horte

Die Kooperativen Horte bieten Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 sowie für Kinder des Schulkindergartens an.

In den VPAK-Horten werden Kinder wahrgenommen, anerkannt und geschätzt. Jedes Kind bringt eine eigene Lebensgeschichte, Werte und Traditionen, ebenso Stärken und Kompetenzen mit. Die Kinder darin zu bestärken, ihren eigenen Weg in die Gesellschaft zu gehen, indem sie sich selbst und ihre Umwelt kennen- und wahrnehmen lernen, ist die Hauptaufgabe des pädagogischen Teams.

Wir orientieren uns an vier Leitgedanken:



Auszüge aus der Konzeption:

Stärkung der Ich- und Gruppenidentität

Jedes Kind muss sich sowohl als Individuum als auch als Mitglied einer Gruppe erfahren. Aufgabe der Mitarbeiter/-innen ist es, die Kinder in ihrer Ich-Identität zu stärken und ihnen Entwicklungssicherheit zu bieten. Vielfältige Erfolgserlebnisse im Alltag führen zu einer positiven Selbstwahrnehmung, Selbstwirksamkeitsüberzeugung und tragen zur Problemlösekompetenz bei. So werden sich Kinder ihrer eigenen Individualität bewusst und lernen, der Individualität der anderen Kinder offen gegenüberzustehen. Durch den respektvollen Umgang miteinander können die Kinder zu einer Gruppe zusammenwachsen und ein Zugehörigkeitsgefühl entwickeln.

Bereicherung durch Vielfalt erleben

Vielfalt beinhaltet sowohl Gemeinsamkeiten als auch Verschiedenheiten. Jedes Kind spielt, spricht, isst… nur das „Wie“ zeigt sich in unterschiedlicher Form. Die Kinder erleben andere Kinder und Erwachsene, die sich von ihnen unterscheiden. Über die Entdeckung von Gemeinsamkeiten entwickeln die Kinder ein Miteinander, das einen offenen und neugierigen Umgang mit Verschiedenheit ermöglicht und Diversität als Bereicherung erleben lässt.

Kritisches Denken durch Partizipation anregen

Kritisches Denken ist für jede demokratische Gesellschaft grundlegend. Damit die Kinder ein kritisches Denken und gutes Urteilsvermögen entfalten können, werden ihnen im Hortalltag Räume geboten, um sich aktiv mit Meinungen, Positionen und Werten von anderen auseinanderzusetzen.

Kinder werden in Fragen und Entscheidungen, die das Hortleben betreffen, sorgfältig informiert und mit einbezogen. Sie erfahren ihrem Entwicklungsstand entsprechend Beteiligung und Mitbestimmung.

Ermutigung zum Aktiv-werden

Kinder erhalten Erfahrungsräume, die ihnen die Möglichkeit bieten, sich für sich und andere einzusetzen. Indem sie sich aktiv in Gestaltungsprozessen engagieren, übernehmen sie Verantwortung für sich und die Gruppe. Sie werden von den Pädagogen/-innen darin bestärkt, eigene Ideen und Interessen zu verwirklichen und ermutigt, bei Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen aktiv zu werden.

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