Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Ferienbetreuung

Hurra, Hurra, Hurra… die Schule ist aus. Endlich Ferien. Am meisten freu ich mich auf die Sommerferien, weil da die meisten Ausflüge stattfinden. Wir machen dort tolle Sachen und haben endlich ganz viel Zeit zum Spielen und machen tolle Ausflüge. Ich hab‘ euch mal ein Ferienprogramm beigelegt, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Aber auch das ist wieder mit Erwachsenenworten nachzulesen.

In „Erwachsenenworten“ - aus unserer Konzeption

Ferienbetreuung

Ferien bedeuten für die Kinder vor allem freie Zeit und viel Raum zum Spielen und Spaß haben, fern von Notendruck und Schulalltag. Sie bieten die Möglichkeit, ohne Zeitdruck Beziehungen zu intensivieren und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Die Angebote des Ferienprogramms richten sich an den Interessen und Bedarfen der Kinder aus und geben Raum, spontane Ideen und Impulse der Kinder aufzunehmen und im weiteren Ferienverlauf zu folgen. Die Kinder gestalten das Ferienprogramm ganz wesentlich mit. Gleichzeitig bieten die Horte in der Ferienzeit vielfältige Lern- und Bildungsmöglichkeiten. Die einzelnen Angebote sind an einem übergeordneten Thema ausgerichtet. Dazu werden auch außerschulische Lernorte wie z. B. Museen eingebunden.

Zurück zum Seitenanfang