Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

VPAK in 45 min

Überall anzeigen

Stephan Weil und Frank Henning auf Besuch

Am 19.08.2022 hatte Ministerpräsident Stephan Weil bei seinem Besuch in Osnabrück auch Zeit, um den VPAK kennen zu lernen.

Gemeinsam mit Frank Henning, Landtagsabgeordneter und Ratsmitglied der SPD, kam er dazu in die Räume der Schülerhilfe FünfSechs an der Iburger Straße. Hier wurde er von Prof. Dr. Manuela Westphal (stellv. Vorsitzende VPAK e. V.) und Karin Mackevics (Geschäftsführerin VPAK e. V.) herzlich empfangen.

Eine Präsentation zeigte die Vielfalt der Arbeitsfelder auf. Mitarbeiterinnen der Schülerhilfen FünfSechs und SiebenPlus machten das Bild mit Berichten aus dem Alltag ihrer Arbeit komplett und beantworteten die interessierten Fragen des Ministerpräsidenten.

Ob bei den Deutschförderkonzepten, der Materialentwicklung, oder der Schulung der Lehramtsstudierenden, stets ist dem VPAK die Verbindung der praktischen Arbeit zur akademischen Lehre wichtig. Dies stellte auch Prof. Dr. Christina Noack (Universität Osnabrück und Vorstandsmitglied VPAK) heraus. Für sie ist die praktische Erfahrung, die ihre Studierenden beim VPAK machen können, eine wertvolle Vorbereitung auf das Lehramt.

Stephan Weil stellte fest, dass er eine solche solide Verzahnung von pädagogischer Arbeit und Lehre anderswo noch nicht gesehen hätte. Das zeichne den VPAK aus und sei beeindruckend, so Weil.

Auch Frank Henning, der die Arbeit des Vereins seit vielen Jahren kennt, zeigte sich überzeugt vom Angebot des VPAK.

Zurück zum Seitenanfang