Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Talentförderung und Projekte im Hort Rosenkinder

Hort Rosenkinder

Talentförderung und Projekte im Hort Rosenkinder sind nach den Ferien erfolgreich gestartet

Talentförderung und Projekte im Hort Rosenkinder sind nach den Ferien erfolgreich gestartet
Trotz Corona und der Tatsache, dass an der Rosenplatzschule in diesem Halbjahr keine AGs angeboten werden können, sind mit Beginn des Schuljahres 2020/21 einige Projekte im Hort Rosenkinder gestartet. 
Bereits seit einigen Jahren haben die Kinder im Hort Rosenkinder die Möglichkeit, an dem Projekt „Drum-Pop“ teilzunehmen und sich unter der Leitung von Joachim Brüntjen an der Trommel auszuprobieren. Zehn Kinder kommen jede Woche zusammen und trommeln zu bekannter Musik. Wir freuen uns, dass besonders viele Kinder aus der ersten Klasse dabei sind und können bereits jetzt sagen, dass die Hort Kids ganz schön rocken! 
Auch das Projekt „Faires Kämpfen – Judo Safari“ läuft in diesem Jahrgang weiter. Aufgrund der Corona Pandemie finden einige Teile hierbei digital statt. Sebastian Häfker, der Leiter des Projekts, hat so die Möglichkeit das Angebot für die drei Standorte zeitgleich anzubieten. Die Kinder können sich körperlich auspowern und können außerdem erfahren, wie es ist, an einer Videokonferenz teilzunehmen. Das ist für viele Kinder neu und aufregend. Die Bürgerstiftung Osnabrück stellt den drei VPAK-Horten die dafür notwendige Technik zur Verfügung. Dafür sagen wir herzlichen Dank an die Bürgerstiftung und Herrn Häfker für die entsprechende Organisation!
Neu im Jahrgang 2020/21 ist die Mädchen-AG, die in Kooperation mit dem Mädchenzentrum Osnabrück stattfindet. Projektleitung Marie Kühling gestaltet jeden Montag für die Mädchen aus den dritten und vierten Jahrgängen vielfältige Angebote. Die Mädchen haben die Möglichkeit, das Programm mitzugestalten und erhalten in einem besonders geschützten Rahmen einen Raum für ihre Interessen und Bedürfnisse.
Wir freuen uns, dass wir den Kindern im Hort, trotz der aktuellen Situation, ein so vielfältiges Angebot schaffen können und möchten uns herzlich bei allen Kooperationspartner*innen bedanken.
 

Zurück zum Seitenanfang