Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Wann ist die Demokratie zu jung?

Hort Schinkelkids

Kinderrat im Hort Schinkelkids

Wie alt muss man sein, um bewusst am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und die Welt um sich herum als selbstbestimmt zu erleben? Muss man 16 oder vielleicht 18 sein?  Oder reicht es, 6 oder 7 zu sein?

Wann ist der richtige Zeitpunkt, mit solchen Themen wie Mitbestimmung, Mitgestaltung, freie Meinungsäußerung und Akzeptanz in Berührung zu kommen und unser Umfeld bewusst beeinflussen und gestalten?

Mit einer gewissen Spannung haben wir das Projekt „Kinderrat im Hort Schinkelkids “ gestartet. Seit Anfang des laufenden Schuljahres gibt es einen von den Kindern gewählten Kinderrat. Der Wahl ist eine echte Kampagne vorausgegangen, in der die Kinder ihre Pläne und Ideen vorstellt haben.

Der Kinderrat setzt sich aus mehreren Hortsprecher*innen zusammen. Sie werden für einen Zeitraum von jeweils sechs Monaten demokratisch gewählt. Regelmäßig treffen sich die Hortsprecher*innen und besprechen wichtige Themen und Ideen, die den gemeinsamen Alltag im Hort Schinkelkids betreffen, und setzen sich aktiv für die Meinungen und Interessen aller Hortkinder ein.

Die Hortsprecher*innen haben u.a. folgende Aufgaben:

  • Ideen und Vorschläge für Aktionen, Projekte und das Ferienprogramm sammeln
  • Beratung über die Gestaltung der Räumlichkeiten und die Anschaffung von Spielzeug und Materialien
  • Mitplanen von Festen und Veranstaltungen
  • Beratung über Hortregeln, die für alle Kinder gelten
  • Regelmäßige Besprechungen mit den Erzieher*innen

Die Hortkinder erhalten, auch durch die Hortsprecher*innen als offizielle Vertretung, die Möglichkeit, Ideen oder Kritik einzubringen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Wir, die Erwachsenen, waren sehr angenehm überrascht, wie engagiert die Kinder waren, wie sie sich an den Wahlen beteiligten und wie effektiv sie arbeiteten, um ihre Ideen umzusetzen.

Denn die Welt ist nicht so, wie sie ist, sie ist so, wie wir sie selbst gestalten.

Trotz allem, was in letzter Zeit in der Welt passiert ist, gibt es uns Hoffnung für die Zukunft, weil wir so engagierte, aufmerksame und verantwortungsbewusste Kinder haben.

 

Zurück zum Seitenanfang