Zum Inhalt springen
Projekt FünfSechs

Buchstabensommer - Sommerprojekt mit dem Schwerpunkt Alphabetisierung

Projekt FünfSechs

Amer ist 14 und kann nicht lesen und schreiben. Es ist etwas Unvorstellbares in unserer modernen Gesellschaft. Wie kommt es dazu? Kinder aus Syrien und anderen Krisengebieten verbringen viele Jahre in Flüchtlingslagern in Griechenland oder irgendwo anders und gehen nicht zur Schule. Erst wenn sie in Deutschland sind, werden sie schulpflichtig. Einige von ihnen durften wir im Sommer bei ihren ersten Schritten zur Alphabetisierung begleiten.

Und das war spannend!

In Kooperation mit der Stadt Osnabrück (RAZ) und mit der Finanzierung der Bohnenkamp Stiftung hat der VPAK ein Projekt für 16 neu zugewanderte Kinder und Jugendliche mit durchgeführt. Nicht alle Kinder waren Analphabeten: Einige von ihnen waren bereits in Arabisch oder in einer anderen Sprache alphabetisiert, z. B. Bulgarisch, das Kyrillisch als Schrift hat. Die Teilnehmer*innen wurden in vier Gruppen aufgeteilt und haben sich auf eine lockere aber dennoch sprachwissenschaftlich fundierte Weise mit den Basics der deutschen Schrift beschäftigt und dabei ihre ersten Worte auf Deutsch gelernt. Es war erstaunlich, dass man auch ohne eine gemeinsame Sprache sehr gut zusammen arbeiten und spielen konnte. Es gab natürlich ein paar kuriose Vorfälle. Z.B. Beispiel hat das Wort „Super“ bei den zwei polnischen Kindern Lachkrämpfe hervorgerufen, weil „Supa“ auf Polnisch Suppe heißt.

„Ich bin 13 Jahre alt!“

„Das ist Suppe!“

Damit die Kinder in den Ferien nicht nur klassisch im Unterricht lernen, wurde das Projekt durch einen Kunstanteil ergänzt. Es wurde auch aus dem Grund gemacht, damit die Teilnehmer*innen ohne Schulerfahrungen ihre Feinmotorik stärken. So wurde an drei von zehn Tagen gesägt, gemalt, geklebt, geschraubt und gehämmert. Zum Ende des Projektes ist das komplette Alphabet entstanden. Alle Buchstaben haben eine Beleuchtung und können z. B. im Garten aufgestellt werden.

Das tolle Wetter mit viel Sonne hat die Atmosphäre im Projekt besonders sommerlich gemacht. Alle Kinder haben toll mitgemacht und alle Beteiligten hatten trotz Corona-Regeln sehr viel Spaß miteinander.

Zurück zum Seitenanfang