Zum Inhalt springen
Projekt FünfSechs

Die neue Diesterweg-Generation startet mit dem Unterricht

Projekt FünfSechs

Januar 2022. Vor der Tür des Projektes stehen drei Familien mit Kindern, die offensichtlich noch nie bei uns waren. Eine Mama fragt die vorbeigehende Mitarbeiterin, ob hier der Unterricht im Rahmen des Diesterweg-Stipendiums stattfindet. Die Familien werden zuerst ins Büro der Projektleiterin und gleich danach in den Unterrichtsraum in der ersten Etage begleitet, wo die Kinder 90 Minuten bleiben. Das sind Viertklässler*innen der neuen Diesterweg-Generation, die zu ihrer ersten Nachhilfestunde gekommen sind. Dabei entsteht die Frage: Was machen Kinder dieses Jahrgangs in den Räumen einer Schülerhilfe, die Fünft- und Sechstklässler*innen fördert?

Die Antwort ist folgende:

Seit 2015 ist der VPAK ein Partner im Diesterweg-Stipendium. Das ist ein Projekt, in dem begabte Kinder aus finanziell schwachen Familien ganzheitlich gefördert werden. Viele Stipendiaten haben Zuwanderungsgeschichte und können beim VPAK bereits in der vierten Klasse Nachhilfeunterricht in Deutsch bekommen. Einmal in der Woche! In der fünften Klasse können sie ganz regulär ins Projekt „FünfSechs“ wechseln. Bis dahin haben sie unsere Arbeit bereits kennen gelernt und fühlen sich deutlich heimischer als neu angemeldete Fünft-und Sechstklässler*innen.

Als Projektpartner hat man einen intensiveren Kontakt zu den Familien, weil man auch an einigen Aktionen des Stipendiums außerhalb des Unterrichts teilnimmt: Die Projektleitung führt einen Eltern-Workshop zum Thema „Mehrsprachigkeit“ durch und die Mitarbeiterinnen, die Sprachförderung machen, übernehmen während der Akademie-Tage Kinderbetreuung. So lernt man sich deutlich besser kennen als nur im Unterricht.

Die Kooperation besteht bereits seit einigen Jahren und es ist ein schönes Gefühl, als Projektpartner ein Teil des Ganzen zu sein. Wir begleiten die Kinder oft nicht nur über die zwei Jahre, während sie das Stipendium erhalten, sondern auch darüber hinaus. Einige Kinder bleiben weiterhin beim VPAK angemeldet und gehen ihren Bildungsweg mit uns zusammen.

Zurück zum Seitenanfang