Zum Inhalt springen
Projekt FünfSechs

Mit Spende mehr bewirken – 2500 Euro von der Q1 Energie AG

Projekt FünfSechs

Es gibt zum Glück Unternehmen, die sich sozial engagieren und solche Projekte wie unser Projekt „FünfSechs“ finanziell unterstützen. Somit eröffnen sich für uns neue Möglichkeiten und wir können unsere Förderziele besser erreichen oder uns neue Ziele setzen und sie auch verwirklichen.

Im Februar spendete uns die Q1 Energie AG 2500 Euro. Das Unternehmen sammelte das Geld in einer Weihnachtsaktion und beschloss, es in den Bildungsbereich zu investieren. Wir hatten das Glück, diese Spende zu erhalten. Wofür geben wir die gespendeten Mittel aus?

Erstens bessern wir damit unsere Förderung auf, indem wir einigen Kindern einen zeitlich begrenzten Einzelunterricht anbieten. Bekkir schrieb zum Beispiel in der letzten Deutscharbeit eine Note, mit der er unzufrieden war. Dank der Spende kann er vor der nächsten Arbeit einige Push-Termine bekommen, bei denen er gezielt alleine mit einer Mitarbeiterin üben kann. Diese Möglichkeit bekommt natürlich nicht nur ein Kind. Unser reguläres Budget sieht Einzelförderung nicht vor und die Schüler*innen und ihre Eltern sind für das zusätzliche Angebot ausgesprochen dankbar.

Die Spende erlaubt uns auch, den Kindern kostenlose Plätze anzubieten, deren Familien die Monatsbeiträge aus verschiedenen Gründen nicht zahlen können und bei denen die Stadt sie nicht übernimmt.

In den Zeiten, in denen an der Bildung oft gespart wird, freuen wir uns umso mehr, dank dem sozialen Engagement solcher Unternehmen wie Q1 Energie AG eine bessere finanzielle Ausstattung zu haben.

Zurück zum Seitenanfang