Zum Inhalt springen
Projekt SiebenPlus

Nur der erste Schritt!

Projekt SiebenPlus

SiebenPlus bei der Woche gegen Rassismus

Am 21.03.2023 luden die Jugendlichen im Rahmen der Woche gegen Rassismus ins Projekt SiebenPlus ein. Dafür setzten sie sich zuvor intensiv mit Rassismus und Diskriminierung auseinander.

Für viele gehören diese Erlebnisse zu ihrem Alltag: Beleidigungen in der Schule von Mitschülerinnen oder Mitschülern und Lehrkräften, danach auf dem Nachhauseweg und im Sportverein Übergriffe von Unbekannten. Auch unter einzelnen Minderheiten Zugewanderten gibt es Spannungen und Beleidigungen, die das Miteinander der Jugendlichen prägen.

Am Tag der Begegnung bildeten diese Erlebnisse unserer Jugendlichen den Input für das Gespräch mit interessierten Osnabrücker*innen, die für diese Veranstaltung ins Projekt kamen. In Kleingruppen tauschte man sich zunächst aus und kam später bei Kaffee und Kuchen weiter ins Gespräch.

Einig waren sich alle: Wir wollen etwas dagegen tun! Es darf nicht sein, dass Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen weiterhin den Alltag unserer Kinder und Jugendlichen prägen!

Zu zeigen, was es bedeutet, mit einer Zuwanderungsgeschichte in Osnabrück aufzuwachsen, war nur der erste Schritt.

Zurück zum Seitenanfang