Zum Inhalt springen
Projekt SiebenPlus

Schulabschluss 2022 – und dann?

Projekt SiebenPlus

Die Neuntklässler*innen und ihre Eltern informierten sich im Projekt

Am 22.06.2021 hatten die zukünftigen Abschlussschüler*innen die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen Wege nach ihrem Realschulabschluss 2022 zu informieren. Sechs Jugendliche nutzten dieses Angebot und einige brachten auch ihre Eltern mit.

Karin Osterheider und Karin Mayer gaben zunächst allgemeine Hinweise zur Berufsorientierung und wiesen auf zeitnahe Termine für Bewerbungsfristen hin. Danach erklärten sie mit einer Präsentation die unterschiedlichen Übergänge nach Klasse 10 in eine Ausbildung bzw. weiterführende Schule.

Alle Jugendlichen, die an diesem Nachmittag da waren, haben das Ziel ein Fachabitur oder Abitur zu erwerben. So drehten sich alle Fragen um den Schulwechsel, die Suche nach einem Praktikum und die Schwerpunkte eines Fachabiturs.

Auch die Realschulprüfung 2022 wurde schon Thema. Alle sind super motiviert für dieses letzte Schuljahr die Angebote zu den Prüfungsvorbereitungen im Projekt SiebenPlus gut zu nutzen. Karin Osterheider und Karin Mayer freuen sich, den nächsten Abschlussjahrgang erfolgreich unterstützen zu dürfen.

Zurück zum Seitenanfang