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BiG - Bildung für Grundschulkinder

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Ablauf und Inhalt

Zu Beginn werden die Kinder getestet. Sie schreiben eine kurze Geschichte, die von unseren DaZ-Kräften ausgewertet wird. Basierend auf dieser Analyse wird ein individueller Lernplan erstellt.

Wir orientieren uns an den Vorgaben des Landes Niedersachsen für Deutsch als Zweitsprache und das Fach Deutsch. Dabei entwickeln wir Förderangebote, die in verschiedene Einheiten unterteilt sind und sich an den Interessen der Kinder orientieren. Diese Angebote werden spielerisch umgesetzt.

Am Ende jeder Einheit schreiben die Kinder einen kurzen Text, der zu ihrem Lernstand passt. So haben wir immer das Ziel im Blick, dass die Kinder bis zum Ende der vierten Klasse gut mit Bildungssprache umgehen können.

Außerdem spielen regelmäßig durchgeführte Sprachtests sowie das Feedback der Eltern, Lehrenden und nicht zuletzt der Kinder eine wichtige Rolle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie lernt man die Sprache am effektivsten?

Die Kombination aus Grammatikunterricht und altersgerechten Inhalten, die zeitnah in der Praxis angewendet werden, erwies sich in den vergangenen Jahren als erfolgreich und motivierend.

Im TalentCAMPus gehen wir folgendermaßen vor:

  • Vor dem Start des Projektes wird das Niveau der Teilnehmer*innen bestimmt und dient zur Festlegung der Inhalte für den Grammatikunterricht.
  • Die Wortschatzthemen richten sich nach den Nachmittagsaktivitäten: Plant die Gruppe z. B. am Nachmittag ein Kunstangebot oder einen Ausflug in den Zoo, werden am Vormittag passende Wörter gelernt – in Kombination mit einem Grammatikthema.

Die Kinder bzw. Jugendlichen sehen direkt einen unmittelbaren Nutzen des Unterrichts und haben mehr Spaß am Lernen.

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