Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

Äpfel mit Birnen verwechseln?! Nicht bei uns!

Hort Schinkelkids

ein Sprachförderprojekt in den Herbstferien

In den Herbstferien haben einige Kinder aus dem Hort Schinkelkids an einem Herbstprojekt des VPAK teilgenommen. Dabei haben sie verschiedenes, vor allem regionales Obst und Gemüse kennengelernt.

In verschiedenen Stationen konnten alle Kinder zunächst forschen. Sie haben gefühlt, gerochen, Stückchen probiert und dabei erraten, um was es sich handeln könnte. Wie echte Forscher haben die Kinder natürlich auch alles in ein persönliches Forscherheft eingetragen und verschriftlicht, was das bestimmte Obst/Gemüse ausmacht und wie man es gut beschreiben kann. So konnten die Eigenschaften der Früchte bezüglich Farbe, Form und Geschmack im handelnden Lernen mit den realen Früchten mit sprachlichen Ausdrücken verknüpft und gefestigt werden.

Durch lustige Spiele, wie z.B. „Alle die ...“ oder „Obstsalat“ konnte das Gelernte auch im spielerischen Kontext eingeprägt werden. Bei einem großen „Richtig oder Falsch“-Bewegungsspiel auf dem Schulhof haben die Kinder in Teams schließlich ihr Wissen um das Obst und Gemüse getestet und falsche Behauptungen aufgedeckt!

Besonders interessant war es für die Kinder zu entdecken, welches Obst und Gemüse auch regional angebaut wird und dass manche Früchte, wie Bananen und Zitronen, gar nicht aus Deutschland kommen. Dazu haben die Kinder ihr Wissen in einem selbstgebastelten regionalen Saisonkalender festgehalten. Dort wurden verschiedenes Obst und Gemüse gemalt, gebastelt, beschriftet und den vier Jahreszeiten zugeordnet. Damit alle Kinder den Kalender sehen können, wurde er vor dem Hort aufgehängt.

 

Das Projekt war jeden Pfifferling wert! 

 

Zurück zum Seitenanfang