Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

Berufsorientierung in SiebenPlus

Projekt SiebenPlus

Die Polizei und auch die Wirtschaftsjunioren kamen zu uns

Am 10. Mai fand ein Workshop mit der Polizei im Projekt SiebenPlus statt. Eine Polizistin und ein Polizeianwärter stellten die Ausbildungswege der Polizei vor. Sie erzählten außerdem spannende Geschichten aus ihrem Berufsalltag und beantworteten die Fragen der Jugendlichen.

Eine Gruppe von Deutschlernenden bereitete sich auf diesen Nachmittag inhaltlich vor und trug im Vorfeld auf einem Plakat zusammen, was sie mit dem Polizeiberuf verbindet.

Am Ende luden die Beamt*innen die Jüngeren ein, einmal auf das Polizeipräsidium zu kommen. Da könnten sie die unterschiedlichen Fahrzeuge der Polizei anschauen. Wir werden diese Einladung gern nach den Sommerferien annehmen.

Am 25. Mai hatten wir zwei erfahrene Personalchefs im Projekt, die die Fragen der Jugendlichen rund um die Bewerbung beantworten konnten. Von den Wirtschaftsjunioren kamen Marvin Waldrich (NOZ) und Hendrik Kaufmann (Kaufmann Dienstleistungs GmbH) mit wertvollen Tipps, Tricks und eigenen Erfahrungen.

Wie spreche ich im Bewerbungsgespräch über mein Praktikum, das mir eigentlich nicht gefallen hatte? Was mache ich, wenn ich zu früh oder wenn ich zu spät zum Termin komme? Und, auf das Anschreiben kommt es an! Aber, wie lang darf das Anschreiben sein?

In kleiner Runde gingen Marvin Waldrich und Hendrik Kaufmann auf jede persönliche Situation der Jugendlichen ein. Einige hatten bereits Bewerbungen für ein Praktikum geschrieben, andere sind gerade dabei. Für alle war der lockere Austausch eine gute Erfahrung.

Wir bedanken uns bei den Wirtschaftsjunioren ganz herzlich für ihr regelmäßiges Engagement in unserem Projekt!

Zurück zum Seitenanfang