Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

Besuch aus Berlin

Projekt SiebenPlus

Dr. Middelberg lernt den VPAK kennen und lädt SiebenPlus nach Berlin ein

Die jährliche Weihnachtspost des VPAK machte Dr. Middelberg neugierig, er wollte den VPAK endlich kennen lernen. Am 20.07.2022 hießen ihn Vorstands- und Beiratsmitglieder sowie die Leitungen von SiebenPlus in der Teutoburger Schule willkommen.

In einem anregenden Austausch ging man gemeinsam der Frage nach, was Jugendliche mit Zuwandergeschichte brauchen, um einen erfolgreichen Bildungsweg zu haben. Dabei streifte man die Stadt- und Schulpolitik, die Frage nach der sozialen Herkunft und kam zum Schlüssel für den Erfolg: Deutsch als Bildungssprache. Hier liegt der Schwerpunkt aller Projekte und Angebote des VPAK. Interessiert fragte Dr. Middelberg nach der Methode der „endeckenden Deutschförderung“, die der VPAK verfolgt. Da in der Teutoburger Schule derzeit 18 Jugendliche aus 6 Nationen beim Buchstaben-Sommer Deutsch lernen, konnte er diese Methode bei seinem Rundgang durch die Gruppen selbst entdecken.

Dr. Middelberg war überrascht, wie breit der VPAK, von den Frauenkursen, Horten, Schülerhilfen bis hin zu den Fortbildungen für Fachkräfte, aufgestellt ist. Er sieht, dass der Verein wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgaben für Chancengleichheit übernommen hat und dass noch viel zu tun bleibt.

Zum Abschied sind die Jugendlichen von SiebenPlus zu einem Gegenbesuch nach Berlin eingeladen worden. Darüber freuen wir uns sehr!

Zurück zum Seitenanfang