Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

Das Drumherum macht’s aus!

Deutschkurse für Frauen

Sprachkurse gibt es viele – doch was macht einen für die Teilnehmenden erfolgreichen Sprachkurs aus?

„Das Drumherum macht’s aus!“ ist ein zweijähriges Sprachprojekt (2019-2020) mit den Deutschsprachkursen für Frauen an der Iburger Straße unter der Leitung von Sylvia Lüdtke. Es möchte nicht einfach dazu beitragen, die Sprachkenntnisse der Teilnehmenden zu verbessern, sondern gezielt auch deren Agency zu erhöhen. „Integration“ wird als das Selbstverständnis jeder Frau verstanden, ein integraler Bestandteil der Gesellschaft zu sein. Was für jede der teilnehmenden Frauen hierzu notwendig ist, ist eine der zentralen Fragen, mit denen sich die Teilnehmerinnen auseinander setzen werden.

Wo und wann möchten sie gerne (sprach)aktiv werden? Was hilft ihnen hierbei? Worin liegen die individuellen Schwierigkeiten in der Sprachanwendung? Welche Wörter, Sätze, Ausdrucksweisen oder Kommunikationsformen sind lebensrelevant für die Lerner/innen selbst? Welchen Barrieren standen sie gegenüber und welche bauen sich mit zunehmendem Aufenthalt auf?

Unsere Sprachkurserfahrungen seit nahezu 20 Jahren zeigen, dass sich die Bedarfsorientierung eines Sprachkurses nicht allein nach Zertifikaten und sprachwissenschaftlichen Aspekten richten kann. Bedarfsorientierung muss sich nach den Bedarfen der Teilnehmenden richten und erfordert ein ganzheitliches Konzept, das Sprachvermittlung in den Lebenskontext der Teilnehmenden stellt. Allen die Vermittlung von Regeln und Strukturen reicht nicht – auch das Drumherum ist von Bedeutung, wenn jene auch angewendet werden sollen!

Neben Zuschüssen der EEB Osnabrück und einer Förderung der Heidehof Stiftung GmbH ist das Projekt auf zusätzliche Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jeden kleinen Beitrag dazu!

Zurück zum Seitenanfang