Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

Deutsche Postcode Lotterie fördert Frauenkurse

Deutschkurse für Frauen

Digitalisierung ist in aller Munde – und bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Aber für uns alle sind digitale Medien zu wichtigen Informationsquellen geworden. Was bietet das Internet jenseits von Twitter, Whatsapp und You Tube? Wie kann ich etwas recherchieren und verlässliche Informationen gewinnen?

Mit der Förderung der Deutsche Postcode Lotterie integrieren wir digitale Medien in unser Konzept. „Leben in Deutschland – meine Perspektive(n)!“ heißt das Projekt der Frauenkurse an der Iburger Straße. Die Teilnehmerinnen setzen ihre eigenen Themen, recherchieren gemeinsam und sprechen über den Informationsgehalt. Sie lernen Portale zum Deutsch üben oder in einfacher Sprache kennen und beschäftigen sich auch mit dem Thema Datenschutz.

Thematisch wird es dieses Jahr auch immer wieder um Natur und Umwelt gehen: Welcher Wert hat die Natur und eine gesunde Umwelt für jede Teilnehmerin persönlich und welche Möglichkeiten gibt es im Alltag, diesen Wert zu erhalten?

Mit insgesamt 20.000€ fördert die Postcode Lotterie den Auftakt zur Nutzung digitaler Medien in den Kursen an der Iburger Straße. Neben der technischen Ausstattung des Unterrichtsraumes werden Tablets zur Nutzung durch die Teilnehmerinnen angeschafft.

Das Jahr 2021 startete in digitaler Form. Präsenzunterricht ist aufgrund der Corona-Verordnung nicht möglich. Eigentlich waren für dieses Jahr mehrere Ausflüge in die Natur und in Museen geplant. Wir drücken die Daumen, dass das eine oder andere klappt.

Zurück zum Seitenanfang