Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

Die IHK und HWK im Projekt

Projekt SiebenPlus

So geht es gut informiert ins letzte Schuljahr

Welche Möglichkeiten habe ich nach dem Schulabschluss? Gehe ich in eine Ausbildung oder gleich ins Studium? Wie kann ein Studium finanziert werden? Diese und weitere Fragen wurden an unserem Informationsnachmittag für Abschlussschüler*innen und ihre Eltern am 7.6.2022 besprochen.

Als Gäste hatten wir Frau Yildiz-Kendibasina von der Industrie- und Handelskammer und Herrn Koch von der Handwerkskammer eingeladen. Sie erklärten, welche Aufgaben die Kammern haben und stellten einige Ausbildungsberufe vor. Für praktische Studiengänge, wie Innenarchitektur, sei das praktische Wissen einer Ausbildung eine solide Grundlage, waren sich unsere Gäste einig. Für die Teilnehmenden war der Gedanke neu und interessant, vor dem Studium eine Ausbildung zu machen.

Wie geht es nun nach dem Abschluss weiter? Die eigene Entscheidung steht weiter aus, aber es war gut, sich schon jetzt zu informieren. Denn das letzte Schuljahr wird ganz im Zeichen der Prüfungsvorbereitungen stehen.

Zurück zum Seitenanfang