Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

„Echt galaktisch!“

Hort Schinkelkids

Das war das Motto der 13. Osnabrücker Buch- und Lesewoche vom 13. bis 22. Juni 2019. Während der Woche eröffneten sich den Kindern ungeahnte Fantasiewelten und sie wurden in unbekannte Galaxien entführt.

Während der Woche eröffneten sich den Kindern ungeahnte Fantasiewelten und sie wurden in unbekannte Galaxien entführt.

 

Major Tom

Schon zu Beginn hat Major Tom die Kinder mit seiner Rakete in das grenzenlose Universum mitgenommen, um  gemeinsam galaktischeAbenteuer zu erleben. Und im Universum gibt es viele davon! Gestartet und gelandet wurde, nicht weit entfernt vom Hort Schinkelkids, auf einer Weltraumbasis im Heinz Fitschen Haus. Um auf die Weltraumbasis zu gelangen, mussten die Kinder die silberglänzende und knisternde Luftschleuse mit ihren vielen bunten Lichtern im Krabbeln durchqueren. Erst dann konnten sie in die Rakete einsteigen und laut den Countdown zum Start mitzählen. Nach ihrer Rückkehr berichteten die kleinen Astronauten, dass vor allem die Astronautennahrung herrlich süß schmeckt – genauso wie die Süßigkeiten auf der Erde.

Der Bücherbus

Der Bücherbus der Stadtbibliothek Osnabrück hat die Ganztagskinder einen ganzen Nachmittag in die unterschiedlichsten Galaxien entführt. Mit jeder Menge Spaß stöberten die Kinder in galaktischen Bücherwelten, lösten Weltraumrätsel, bastelten Planeten, malten Astronauten. Außerdem konnten sie sich phantasievoll schminken lassen. Das Highlight war das Bauen einer echten Wasserrakete, die mittels Luftdruck aus einer Fahrradpumpe weit in den Himmel flog.

Zurück zum Seitenanfang