Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

Hort Freunde wird zum Architekten des neuen Spielplatzes

Hort Freunde

Ein Spielplatzprojekt mit der „Zukunftswerkstatt“ des Kinder- und Jugendbüros

Die Zukunftswerkstatt des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Osnabrück hat unseren Hort für die Planung des neuen Spielplatzes an der Schützenstraße ausgesucht. Unsere Kinder hatten sofort großes Interesse daran, den Entstehungsprozess eines Spielplatzes von Anfang an mitzugestalten und sich einzubringen. Vom 06. bis zum 08. April 2022 sind die Kinder in die Rolle des Architekten geschlüpft und haben in der Ferienbetreuung ihren Spielplatz-Ideen freien Lauf gelassen.
Ideensammlung stand an der ersten Stelle. Danach wurde es praktischer… die Ideen, die den Kindern im Kopf schwebten, verwandelten sich in wirklichkeitsgetreue Modelle aus recyceltem Material. Es wurde gesägt, gehämmert, gepinselt und geschnitten. Aus Papprollen, Netzen, Folien und Bechern entstanden Karussells, Fußballplätze, Tunnelrutschen, Schaukeln, Kletterwände und Sandkästen. Die Modelle sind einzigartig geworden und wurden zum Abschluss des Projekts den Eltern, der Bürgermeisterin und vielen anderen Gästen präsentiert. Für die professionelle Arbeit unserer Kinder gab es einen ausgiebigen Applaus der Gäste.

Und jetzt bleibt es unseren kleinen Architekten nur noch abzuwarten, bis die Modelle im Sommer 2023 in einen echten Spielplatz umgewandelt werden.

Zurück zum Seitenanfang