Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

lernEXTRA war eine gute Idee

Projekt SiebenPlus

„Dein Highlight?“, „Die ganzen zwei Wochen“.

Am letzten Tag hatten einige der Jugendlichen Tränen in den Augen, weil es hieß, Abschied zu nehmen. Beim gemeinsamen Lernen, Spielen, Backen, Diskutieren und Kreativsein entstanden auch viele Freundschaften.

Vierzig Jugendliche lernten freiwillig jeden Tag fünf Stunden und das in ihren Ferien! Die Jüngeren entwickelten ein Theaterstück in unterschiedlichen Sprachstilen. Der Roman „Herr der Diebe“ war die Grundlage dafür. Die Älteren produzierten mit Unterstützung des MedienZentrums Osnabrück einen Podcast. Darin erzählen sie unter anderem ihre Erfahrungen mit dem Homeschooling. Eine Gruppe Jugendlicher, die erst wenige Monate in Deutschland lebt, probierte auf dem Markt für sie unbekannte Beeren und fand sie sehr lecker. Mathematik wurde teilweise zum Lieblingsfach und in Englisch gab es zur Teatime die eigenen Scons zum Tee.

Am Abschlusstag hat der Dauerregen unseren geplanten Ausflug platzen lassen. Das war schade. Aber ein großes Stationsspiel hat ihn gut ersetzt. Zum Abschied gab es dann für alle Pizza „All you can eat“.

Ein kleiner Blick in die Feedbacks zeigt, dass Lernen in den Ferien auch Spaß machen kann:

„Ich fand gut, dass es sehr lockerer ‚Unterricht‘ war.“

„Ich find alle hier nett.“

„Alles war sehr gut hat mir sehr Spaß gemacht.“

„Das hat mir sehr geholfen, um mein Deutsch zu verbessern“.

„Die Idee ist wirklich gut, manchen hilft es richtig.“

Und da die Idee gut ist und auch wir sehr viel Freude mit EUCH hatten, werden wir lernEXTRA wiederholen!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Finanzierung durch den Bildungs- und Unterstützungsfonds der Stadt Osnabrück in Kooperation mit dem Netzwerk Bildung – Stiftungen für die Region Osnabrück.

Außerdem bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit beim Fachdienst Bildung/RAZ und dem MedienZentrum Osnabrück.

Den Podcast der Jugendlichen finden Sie hier:

Zurück zum Seitenanfang