Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

Ostermonster und Deutschunterricht

Projekt FünfSechs

Ostermonster und Deutschunterricht

In den Osterferien plante man im „Buchstabenfrühling“ als Kreativangebot die Gestaltung von Vintage-Ostereiern. Alte Zeitungen, Garn, Knöpfe und andere Dinge sollten zum Einsatz kommen, aber es wurde anders! Die Fantasie der Kinder kann man ab und zu nicht lenken und es ist gut so. Oster-Monster ergriffen die Macht und machten sich an einem der Nachmittage auf dem Basteltisch breit.

 

Das Kunstprojekt stand jedoch nicht im Mittelpunkt, es war nur einer der Highlights.

Wie jeden Frühling fand in den Räumlichkeiten des Projektes „FünfSechs“ ein Projekt für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche statt. 13 Kinder nahmen dieses Mal daran teil, davon waren sieben aus der Ukraine. Wenn die Kinder aus anderen Herkunftsländern bereits seit einigen Monaten die Schule in Deutschland besuchen, lernten die teilgenommenen Kinder Deutsch als zweite Fremdsprache in der Ukraine und waren noch nicht in der deutschen Schule. Somit war das Projekt für sie eine Art Start ins Bildungssystem in Deutschland und dazu ein ganz schöner.

Vormittags lernte man vier Stunden lang im Unterricht Deutsch und am Nachmittag gab es Ausflüge, Sport- und Kreativangebote. Vier engagierte Germanistikstudentinnen arbeiteten im Projekt mit. Sie sorgten für die didaktische Abwechslung morgens und für reichlich Spaß nach dem Mittagessen. Es herrschte eine tolle Atmosphäre. Das sah man auch daran, dass nicht nur Kinder, sondern auch Mitarbeiterinnen ihr eigenes Ostermonster gebastelt haben.

Zurück zum Seitenanfang