Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

Pressemitteilung: Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für die Bildung von Kindern und Jugendlichen heute?

Fachtagung als gemeinsame Jubiläumsveranstaltung

Am 11.11.2021 wurde der Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien (VPAK) e. V. gegründet; zehn Jahre später die Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen, RAZ, gemeinsam mit der Stadt Osnabrück und dem niedersächsischen Kultusministerium ins Leben gerufen. Nach 30 Jahren erfolgreicher Kooperation führen der VPAK und die RAZ gemeinsam eine Jubiläumsveranstaltung durch.

„Mehrsprachigkeit ist ein komplexer und dynamischer Prozess. Sie hat Einfluss auf das soziale Umfeld eines Kindes und dadurch auch auf den individuellen Lebensentwurf“, meint Ramis Konya, Vereinsvorsitzender des VPAK e. V. Welche Bedeutung hat migrationsbedingte Mehrsprachigkeit für die Bildung von Kindern und Jugendlichen heute? Diese Frage begleitet den VPAK und die RAZ seit ihrer Entstehung. Im Rahmen einer Fachtagung am 14. Oktober 2021 möchten sie mit Mitarbeiter*innen, Lehr- und Fachkräften aus Schulen und Kitas, Wissenschaftler*innen und anderen Interessierten darüber diskutieren.

Die Themen der Vorträge und Fachforen zeigen die Bandbreite der Fragestellungen, die sich durch das Leben von mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen – aber auch ihrer Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen – zieht, von der frühen Kindheit über die Schulzeit bis hin in die Arbeitswelt. Die Referentinnen, die mit dem VPAK und der RAZ über dieses Thema eng verbunden sind, werfen aus ihren eigenen Arbeitsfeldern heraus konkrete Fragen auf: Wie gehen Familien mit ihrer Rolle als primärer Ort sprachlicher Sozialisation und dem Verhältnis zur deutschen Sprache um? Wie kann die Schule die Mehrsprachigkeit ihrer Schüler*innen adäquat berücksichtigen? Gibt es „richtiges“ Deutsch als Gegensatz zur Umgangssprache? Wie sieht eine gute digitale Lehr-Lern-Praxis aus?

Gabriele Grosser, Leiterin der RAZ:“ Ich freue mich, dass wir für diese Fachtagung Experten/innen gewinnen konnten, die sich neben ihren beruflichen Tätigkeiten ehrenamtlich im Vorstand oder im Beirat des VPAK engagieren. Eine größere Demonstration für die Wichtigkeit des gesamten Themenspektrums kann es kaum geben.“

Die Tagung ist kostenlos und findet von 9 bis 16.30 Uhr in der Schlossaula der Universität Osnabrück statt. Weitere Informationen zum VPAK und zur Fachtagung finden Sie auf www.vpak.de bzw. www.vpak.de/fortbildung.html

Zurück zum Seitenanfang