Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

Sommersprachcamp 2021 „Sprache und Natur auf der Spur“, zwei erlebnisreiche Wochen.

Zu unserer großen Freude fand nach einer einjährigen Pause das Sommersprachcamp für mehrsprachige Drittklässler*innen erneut statt. Wir haben dieses Sommerprojekt sehr vermisst und es war auch in der Pandemiezeit ein voller Erfolg!

In den zwei Wochen haben die insgesamt 24 Kinder, die Betreuer*innen vor Ort, die Sprachförderkräfte und das Umweltbildungsteam eine intensive gemeinsame Zeit erlebt. Im Fokus des Camps stand wie immer die Förderung der Deutschkenntnisse und des Umweltwissens. Jeden Nachmittag haben die Kinder zusammen mit dem Umweltbildungsteam den Wald und dessen Bewohner erkundet. Das Entdecken der Tier- und Pflanzenwelt wurde zwar von den Umweltbildner*innen gelenkt und durch entsprechendes Fachwissen ergänzt, jedoch kam auch das eigenständige Lernen der Nachwuchsforscher*innen nicht zu kurz. Auf diese Weise wurden einige Bach- und Waldbewohner im wahrsten Sinne des Wortes genau unter die Lupe genommen und selbstverständlich unbeschadet wieder in ihr natürliches Habitat entlassen.

An den Vormittagen fand der  Sprachunterricht statt, welcher inhaltlich eng mit der Umweltbildung verknüpft war. In dieser Zeit konnten die Kinder sich darüber, was sie im Wald gelernt haben, austauschen und das neue Fachwissen anwenden und vertiefen. Das speziell für das Sommersprachcamp entwickelte Grammatikbuch vervollständigte das Wortschatzwissen unter anderem durch die intensive Beschäftigung mit dem Kasus.

Natürlich wurde im Camp nicht nur gebüffelt! Die Betreuer*innen vor Ort haben sich  viel einfallen lassen, um den Kindern eine unvergessliche Zeit voller Spaß und Abenteuer zu ermöglich: Es gab Chaosspiele, Lagerfeuer, Mal- und Bastelangebote, einen Filmabend, sogar eine Party und vieles mehr. Vor allem nach den letzten anderthalb Jahren Corona-Pandemie war diese Zeit besonders wertvoll. Am Ende waren sich alle einig: Das Sommersprachcamp 2021 hat Riesenspaß gemacht und wir haben eine Menge gelernt.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen, dass wir wieder alle Plätze besetzen und eine reguläre Anzahl von Kindern fördern dürfen.

Zurück zum Seitenanfang