Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

Sparkassen Stiftung unterstützt Deutschkurse für Frauen

Deutschkurse für Frauen

Unter dem Motto „Mein Leben in meiner Hand“ laufen die Frauensprachkurse an der Iburger Straße 18 im kommenden Jahr. Einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung leistet die Sparkassen Stiftung.

Schon seit vielen Jahren bietet der VPAK Deutschkurse für Frauen an. Die Teilnehmerinnen lernen dort nicht streng nach einem Buch – sie bringen ihre aktuellen Alltagsthemen mit und lernen anhand praktischer Fragestellungen und Herausforderungen die deutsche Sprache.

Am wichtigsten ist es, dass die Frauen selbst ihr Leben in die Hand nehmen können, die alltäglichen Aufgaben erledigen können und die Strukturen und Erwartungen in Deutschland begreifen.

Eins der wichtigsten Werkzeuge dafür ist  die Sprache. Sie üben im Kurs das Sprechen und lernen die Grammatik auf systematische Art und Weise, so dass sie die Erweiterung ihrer Sprachkompetenzen darauf aufbauen können.

Am 15. Dezember übergab Herr Güttler, Filialleiter der Sparkasse am Rosenplatz, der VPAK-Geschäftsführerin einen Scheck über 5.500 € aus dem PS-Zweckertrag. Zusammen mit dem Zuschuss der Evangelischen Erwachsenenbildung ist ein Kurs ein Jahr lang finanziert.

Wir freuen uns über dieses lokale Engagement und sagen Danke!

Zurück zum Seitenanfang