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Qualifizierte Deutschförderung mit altersgerechten Inhalten

Die Mitarbeiter*innen, die den Sprachunterricht erteilen, durchlaufen eine spezielle Vorbereitung zum Thema „Anfangsunterricht Deutsch“ und sind aktiv an der Erstellung bzw. Anpassung der Materialien beteiligt.

So gehen wir im Projekt vor:

- Vor dem Anfang des Unterrichts wird das Sprachniveau der Teilnehmer*innen eingeschätzt und sie werden in niveauhomogene Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe besteht aus 5-6 Kindern bzw. Jugendlichen.

- Jede Gruppe hat ihr eigenes Curriculum und behandelt festgelegte Themen in den Bereichen Grammatik und Wortschatz.

- Die implizite Wortschatzvermittlung am Vormittag ist inhaltlich an die Aktivitäten am Nachmittag gekoppelt, d. h. wenn am Nachmittag ein Kunstangebot stattfindet, wird das dafür benötigte Vokabular im Unterricht davor gefestigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie lernt man die Sprache am effektivsten?

Die Kombination aus Grammatikunterricht und altersgerechten Inhalten, die zeitnah in der Praxis angewendet werden, erwies sich in den vergangenen Jahren als erfolgreich und motivierend.

Im TalentCAMPus gehen wir folgendermaßen vor:

  • Vor dem Start des Projektes wird das Niveau der Teilnehmer*innen bestimmt und dient zur Festlegung der Inhalte für den Grammatikunterricht.
  • Die Wortschatzthemen richten sich nach den Nachmittagsaktivitäten: Plant die Gruppe z. B. am Nachmittag ein Kunstangebot oder einen Ausflug in den Zoo, werden am Vormittag passende Wörter gelernt – in Kombination mit einem Grammatikthema.

Die Kinder bzw. Jugendlichen sehen direkt einen unmittelbaren Nutzen des Unterrichts und haben mehr Spaß am Lernen.

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