Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Sprachförderung mit allen Sinnen

Hort Schinkelkids

Sprachförderung in der zweiten Klasse

Die Sprachförderung kann auch Spaß machen, davon ist unsere erfahrene Sprachförderkraft Annika ganz überzeugt. Wenn sich die Zweitklässler*innen in ihrer Gruppe nicht mehr konzentrieren können, fängt ein Kind an, ganz leise zu singen und die Anderen machen gerne mit!

Auch der Tastsinn spielt in der Kindesentwicklung eine wichtige Rolle. Die Kinder haben sehr gerne etwas in der Hand. Annika bringt oft einen Beutel mit Schleichtieren mit und mit geschlossenen Augen darf jedes Kind reihum ein Tier ziehen und raten, welches es war. Hat es Ohren? Hat es einen Schwanz? Wie viele Beine hat es? Die kleinen Forscher*innen ordneten die Merkmalschips aus dem Spiel „Können Schweine fliegen?“ den erratenen Tieren zu.

Die Kinder finden sehr gerne heraus, wie viele Silben die Tierbezeichnungen haben. Damit es nicht langweilig wird, soll auch die Kreativität der Kinder gefördert werden. Die Sprachforscher haben liebevoll gemeinsam ein Memory gebastelt. Auf jeweils eine Karteikarte haben die Kinder einen Aufkleber von einem Tier geklebt und auf die andere Karte den Namen geschrieben.

Zurück zum Seitenanfang