Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

Kein Deutsch - kein Schulabschluss!

Projekt FünfSechs Projekt SiebenPlus

Das klingt banal, ist jedoch eine bittere Realität für viele Jugendliche, die im Alter von 14-17 Jahren nach Deutschland kommen. Aufgrund des Alters stehen sie kurz vor (irgendeinem) Schulabschluss und haben den Druck, schnell Deutsch lernen zu müssen. Eine enorme Herausforderung!

Um die Jugendlichen in diesem Prozess zu unterstützen, führten am Anfang der Sommerferien die Projekte „FünfSechs“ und „SiebenPlus“ gemeinsam den „Buchstabensommer“ durch. 16 Jugendliche, die 14-17 Jahre alt sind und bereits das Niveau A2-B1 erreicht haben, konnten daran teilnehmen. Das Projekt dauerte 9 Tage und beinhaltete vormittags drei Stunden Deutschunterricht und nachmittags Freizeit- und Berufsorientierungsangebote. In der Handwerkskammer bekamen die Teilnehmer*innen zum Beispiel einen Einblick in viele handwerkliche Berufe und an der Hochschule wurde ihnen der Weg zur Hochschulberechtigung erklärt. An einem der Nachmittage konnten sie selber aktiv werden und in Begleitung eines Handwerkers Fliesentische oder Tabletts gestalten. Es wurde natürlich nicht nur gelernt – solche Angebote wie Bowling waren ebenfalls vorhanden.

Bei der Abschlusspräsentation wurde deutlich, dass die Teilnehmer*innen einiges für ihre Zukunft mitnehmen konnten. Bezogen auf den Deutschunterricht betonten die meisten Jugendlichen in der Evaluation, dass sie im Projekt ihren Wortschatz erweitern und ihre Grammatikkenntnisse verbessern konnten. Die Lernmotivation war nicht zu übersehen – ein Junge hätte sich in den Ferien sogar noch deutlich mehr Deutschstunden gewünscht.

Das neuntägige Projekt wurde durch die Stadt Osnabrück und durch die Collegium Förderstiftung finanziert.

Wir hoffen, die Teilnehmer*innen auf ihrem Bildungsweg in Deutschland ein Stück nach vorne gebracht zu haben.

Zurück zum Seitenanfang