Zum Inhalt springen
VPAK

Sie sind hier:

Neujahrsempfang beim VPAK

Am 19. Januar starteten wir mit unserem Empfang feierlich in das neue Jahr.

Zum Start des Jahres 2024 legten die Räume des Projektes FünfSechs und der RAZ für einen Abend ihre Arbeitsatmosphäre ab. Alle Standorte des VPAK trugen bei: von überall kamen Stehtische, Deko, Lichter und alles Weitere zusammen, was man für eine schöne Feier braucht. Es wurde umgeräumt und dekoriert.

Den Abend eröffnete der Vereinsvorsitzende mit einer Begrüßungsrede. Danach durften die Gäste einen kurzen Film sehen, in dem Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der Schülerhilfeprojekte zu Wort kommen. Die FSJ-lerin des Projektes SiebenPlus hatte ihn zusammen mit einer ehemaligen Schülerin gedreht – um auf ihre Art die Bedeutung des Vereins für die Menschen darin zu zeigen.

Es folgten Ehrungen und Dankesworte an langjährige Mitglieder und Mitarbeiterinnen – eine war ganz besonders: Der Vorsitzende konnte Anke Fedrowitz eine Ehrenurkunde für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft überreichen. In kurzen Worten schilderte Anke ihr langjähriges Engagement und fasste zusammen, was für sie besonders wichtig bei der Arbeit mit zugewanderten Kindern ist: „Man darf nicht übersehen, dass es die Kinder sind, die ganz Tolles leisten, wenn sie eine neue Sprache lernen!“

Den Vortragsimpuls im Anschluss hielt Prof. Dr. Christian Reintjes zum Thema "Auswirkungen der Pandemie auf Bildung“. Er stellte in aller Kürze die wichtigsten Ergebnisse und Folgerungen aus den Muntermacher-Studien vor, die in Mühlheim an der Ruhr und Osnabrück durchgeführt worden sind. Eines wurde einmal mehr sehr deutlich: Es ist viel zu tun im Bildungsbereich!

Über 60 Vereinsmitglieder, Mitarbeiter*innen, Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen des Vereins kamen zum VPAK-Neujahrsempfang, und auch Vertreter*innen des Stadtrates und der Stadtverwaltung folgten unserer Einladung.

Es wurde viel geredet, auch gegessen, getrunken und auf eine weitere gute Zusammenarbeit im neuen Jahr angestoßen.

Danke an alle, die zu diesem schönen Fest beigetragen haben – als Helfer*in oder als Gast!

Auf ein gutes Jahr 2024!

Zurück zum Seitenanfang